Posts

Es werden Posts vom September 17, 2017 angezeigt.

Was wirklich wichtig ist

Bild
Ich gehe durchs Haus und schaue mich um. Was ist dir wichtig, frage ich mich. Was ist dir wirklich wichtig? Was würdest du mitnehmen, wenn nur Handgepäck erlaubt wäre? Und was, wenn du auch das noch eindampfen müsstest? Noch vor ein paar Jahren brauchte ich nicht lange nachzudenken, die Antwort war klar: Fotos. Ich hätte Fotos mitgenommen. Heute jedoch sind die Bilder digitalisiert und lagern mehrfach gesichert und gespiegelt auf Servern, die auf der ganzen Welt verteilt sind.  Okay, was soll ich dann mitnehmen? Musik? Ein Buch, vielleicht das Buch der Bücher? Oder ein Totem, der Erinnerungen an besondere Zeiten und Menschen lebendig hält? Ich weiß es nicht. Was nimmt ein Astronaut mit ins All? All das sicher nicht. Neben seiner Ausrüstung sicher nur... nichts! Oder?
Aber wenn das so ist, wenn man eigentlich nichts braucht, warum ist dann die Bude voll mit Zeugs? Wo kommt das alles her? An den Wänden hängen Sachen, die wir uns heute nie neu anschaffen würden. Schlimmer noch - an den …

Geben und nehmen

Bild
Es ist nicht so, dass ich nicht fleißig schreiben würde. Im Gegenteil, gestern zum Beispiel: stundenlanges Getippe - gelöscht. Konfuzius sagt, schreibe nicht im Zorn. Ja ja, Konfuzius sagt auch: Ein Mann, der sich am Hintern kratzt, der sollte nicht an seinen Fingernägel kauen. Ich aber sage: soll er doch kratzen!, ja doch, schreibe in Wut, hau` raus, was dich nervt (du solltest dir anschließend nur genau überlegen, ob du es auch wirklich hochlädst, weil dein Sermon möglicherweiser keine Sau interessiert).
 "Könntest du jetzt bitte mal an deinem Narrativ festhalten, mein Lieber."
 "Bedingt, leider nur bedingt, Myfanwy. Zu schwebenden Verfahren möchte ich mich öffentlich nicht detailliert äußern, noch nicht."

Verstehen wir doch obigen Absatz einfach mal als bookmark und kommen später darauf zurück. Ich jedenfalls habe es jetzt schriftlich und als amtlichen Bescheid: ich liebe das Segeln, oh, für mich ist es sogar eine Liebhaberei.



Die Weltumsegelung von 2004 bis 200…