Posts

Es werden Posts vom Oktober 12, 2017 angezeigt.

Jäger und Sammler

Bild
Vierundzwanzig Kilometer lang, zehn Kilometer breit, vom Wasser umschlossen und auf jeden Einwohner kommt mindestens ein Schaf. Die holländische Insel Texel ist die westlichste und größte der westfriesischen Inseln. Die Gemeinde bezieht ihre Einnahmen im überwiegenden Teil aus den Börsen der Touristen. Als überrannt würde ich das Eiland dennoch nicht bezeichnen; Spaziergänger verlaufen sich an dem fast dreißig Kilometer langen Sandstrand, der die Insel an der zur Nordsee gewandten Seite in zum Teil mehreren hundert Metern Breite säumt. Wenn man es darauf anlegt, kann man stundenlang stramm marschieren ohne jemandem zu begegnen.

Wir kommen gern in den kälteren Jahreszeiten hierher und lassen uns den Wind um die Ohren wehen. In den ersten Jahren waren wir manchmal als Sondengänger mit einem Metalldetektor am Strand unterwegs um verlorene Gegenstände zu orten, zu bergen, zu sammeln. Den größten Teil der Zeit allerdings sammelten wir metallenen Müll auf, der unter der Oberfläche des feine…